Montag, 1. Juni 2015

Wo kann ich die Gesellschafterliste eines Unternehmens anfordern?

Die Gesellschafterliste eines Unternehmens aus Deutschland, wo erhält man die? Zunächst einmal, kann es sich nur um eine Gesellschaft handeln, die im Handelsregister geführt wird, ein Gewerbetreibender hat keine Gesellschafterliste.
Gut, also vom Handelsregister. Aber welches ist zuständig?
Zuständig ist das Handelsregister am Sitz der Gesellschaft. Früher war das das nächstgelegene Handelsregister, aber durch Zusammenlegungen vor allem kleinerer Handelsregister ist das jetzt nicht mehr so einfach. Ein erster Hinweis liefert die Registernummer des Unternehmens, z.B. auf dem Briefkopf.
Wem das zu umständlich ist, wo kann man die Gesellschafterliste am schnellsten bekommen?
Wenn man sich nicht selbst bemühen mag, dann ist es besser, wenn man sich an Onlinedienstleister wendet, die dann selbst das richtige Handelsregister herausfinden und dann dort die Gesellschafterliste abrufen.
Welches Risiko geht man da ein?
Keines, denn wenn die Gesellschafterliste nicht geliefert werden kann, dann brauchen Sie auch nichts zu bezahlen, weil der Abruf die Dienstleistung ist. Allerdings kann es immer wieder auch zu Verzögerungen kommen, vor allem, wenn das betreffende Unternehmen seit vielen Jahren keine Gesellschafterliste mehr eingereicht hat. Hier muss in der Akte nachgeschaut werden, was dann wieder zu Verzögerungen führt.
Wo kann man eine Gesellschafterliste bestellen?
Das geht sehr schnell hier: Gesellschafterliste eines Unternehmens anfordern

Keine Kommentare: